Ducati Multistrada 1100 2009 vs. Triumph Tiger 1050 2012

Ducati Multistrada 1100 2009

Triumph Tiger 1050 2012

Bewertung

Ducati Multistrada 1100 2009
VS.
Triumph Tiger 1050 2012
 

Ducati Multistrada 1100 2009 vs. Triumph Tiger 1050 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1100 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1100 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1100 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1100 2009

Triumph Tiger 1050 2012

Ducati Multistrada 1100 2009 Triumph Tiger 1050 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 1050 ccm
Bohrung 98 mm 79 mm
Hub 71,5 mm 71,4 mm
Leistung 95 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9400 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,5 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Sachs Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1462 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 850 mm 835 mm
Gewicht trocken 196 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2110 mm
Breite 840 mm
Höhe 1320 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg