Ducati Monster SP 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2022

Ducati Monster SP 2023

Ducati Scrambler Icon 2022

Bewertung

Ducati Monster SP 2023
VS.
Ducati Scrambler Icon 2022
 

Ducati Monster SP 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Monster SP hat mit 111 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler Icon mit 73 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster SP von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.

Bei der Monster SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster SP vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Scrambler Icon vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster SP misst 1.472 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 850 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 798 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Scrambler Icon ähnlich schwer wie die Monster SP mit 186 kg.

In den Tank der Monster SP passen 14 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster SP gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Monster SP gibt es aktuell 231 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Icon wurde derzeit 180 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster SP 2023

Ducati Scrambler Icon 2022

Ducati Monster SP 2023 Ducati Scrambler Icon 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 937 ccm 803 ccm
Bohrung 94 mm 88 mm
Hub 67,5 mm 66 mm
Leistung 111 PS 73 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 93 Nm 66,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 13,3 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 67 Grad 66 Grad
Nachlauf 87 mm 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 140 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins Kayaba
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1472 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 810 mm 798 mm
Sitzhöhe bis 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg 173 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 189 kg
Tankinhalt 14 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 269 km 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km 120,08 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 5,2 l/100km
Länge 2165 mm
Breite 855 mm
Höhe 1150 mm
Standgeräusch 94 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster SP 2023

Ducati Monster SP 2023 - fünf Sport-Nakeds im Test!

Fazit von vauli vom 16.06.2023:

Ducati Scrambler Icon 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Die SP-Version ist zwar die eindeutig teurere, aber auch eindeutig bessere Ducati Monster. Da passt einfach alles großartig, weil Ducati-typisch sportlich zusammen. Das voll verstellbare Öhlins-Fahrwerk (also auch die Gabel in Schwedengold!) erfüllt seinen Zweck optimal, die Brembo Stylema-Bremsanlage packt vehement, aber nicht unangenehm zu und die Sitzposition ist mit der etwas mehr nach vorne geneigten Ausrichtung zwar sportlich, aber immer noch angenehm. Sogar der Motor passt sehr gut in das Konzept des sehr sportlichen Mittelklasse-Naked Bikes - er will gedreht werden und liefert oben raus am meisten Power. Sucht man einen Makel an der Monster SP ist es am ehesten das Ruckeln des V2 in tiefen Drehzahlen, wahre Fans des 90°-V2-Triebwerks stoßen sich daran aber keineswegs. Am Preis darf man sich ebenfalls nicht stoßen, die Italiener lassen sich die Performance der SP-Version ziemlich hoch vergüten.

Während die vielen verschiedenen Motorradgattungen immer mehr verschwimmen und sich überlagern, ist die Ducati Scrambler Icon tatsächlich der unkomplizierte und robuste Scrambler, der im Namen versprochen wird. Der breite Lenker erlaubt ein unglaublich einfaches Handling, da verzeiht man schnell, dass beim komfortorientierten Fahrwerk die Gabel nicht verstellbar ist, das Federbein wenigstens in Zugstufe und Federvorspannung. Ebenso verzeiht man ihr, dass die vordere Einzelscheibe ziemlich viel Handkraft braucht, immerhin ist sehr löblich ein Kurven-ABS serienmäßig verbaut. Der Rest der Ausstattung entspricht aber wieder dem minimalistischen Stil, der bei den (veralteten) LCD-Armaturen vielleicht sogar etwas übertrieben ist. Insgesamt überzeugt die Scrambler Icon aber vor allem mit ihrer gelungenen Optik, die schon im Stand vermittelt, worum es geht: Lebensstil statt Fahrstil!

  • spritziger, drehmomentstarker Motor
  • fein ansprechendes Öhlins-Fahrwerk
  • sehr gut dosierbare, bärenstarke Brembo Stylema-Bremse
  • schöner Klang aus dem Termignoni-Auspuff
  • sportliche Ergonomie
  • guter Quickshifter
  • Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich
  • sehr hoher Preis
  • schwergängige Kupplung
  • klassischer Ducati V2-Motor mit Luftkühlung
  • bequeme Sitzposition
  • einfaches Handling
  • Kurven-ABS Serie
  • herrliche Scrambler-Optik
  • Armaturen schlecht ablesbar
  • nicht ganz billig

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