Ducati Monster S4R 2007 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023

Ducati Monster S4R 2007

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Bewertung

Ducati Monster S4R 2007
VS.
Ducati Scrambler Nightshift 2023
 

Ducati Monster S4R 2007 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster S4R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Die Scrambler Nightshift setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster S4R vorne eine und hinten eine. Die Scrambler Nightshift vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster S4R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.

In den Tank der Monster S4R passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster S4R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.035 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Nightshift mit 12.111 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster S4R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Nightshift sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Monster S4R gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Nightshift wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster S4R 2007

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Ducati Monster S4R 2007 Ducati Scrambler Nightshift 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 996 ccm 803 ccm
Leistung 117 PS 73 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Bohrung 88 mm
Hub 66 mm
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 65,2 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1440 mm 1449 mm
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht trocken 181 kg
Tankinhalt 15 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 185 kg
Reichweite 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120,08 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster S4R 2007

Ducati Monster S4R

Fazit von nastynils vom 23.08.2007:

Ducati Scrambler Nightshift 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

In der Saison 2007 ist die Monster für schnelle Jungs auf der Straße sicherlich die beste Wahl im Monster Programm. Denn beim Motor hat die S4R mit der Rs gleichgezogen.

In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!

  • Neutrales Handling
  • Lenker, Gas und Bremse können voneinander entkoppelt bedient werden
  • makellose Bremse
  • Sitzposition.
  • Bis 6000 Touren geht es nicht wirklich ernst zur Sache.
  • geschmeidiger Motor
  • bequemes Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • charakterstarkes Motorrad
  • coole Optik
  • niedrige Sitzhöhe von 798 mm
  • wenig Gefühl für das Vorderrad
  • Vorderbremse braucht Handkraft
  • Fahrwerk stößt bei sportlicher Gangart an seine Grenzen


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