Ducati Monster S2R 1000 2007 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2011
Bewertung
Ducati Monster S2R 1000 2007 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.
und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster S2R 1000 vorne eine und hinten eine. Die Monster 1100 Evo vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster S2R 1000 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 178 kg ist die Monster S2R 1000 deutlich schwerer als die Monster 1100 Evo mit 169 kg.
In den Tank der Monster S2R 1000 passen 14 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster S2R 1000 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Monster S2R 1000 gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1100 Evo wurde derzeit 321 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster S2R 1000 2007 |
Ducati Monster 1100 Evo 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 992 ccm | 1078 ccm |
Leistung | 95 PS | 100 PS |
Antrieb | Kette | |
Bohrung | 98 mm | |
Hub | 71,5 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 103 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1462 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 178 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 14 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.
Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.
- Positives Fahrgefühl
- harte Optik
- kompaktes Bike
- flink unterwegs
- relativ viel Leistung.
- Hoher Preis
- Standgas passte beim Testmodell nicht optimal
- Anspruchsvolles Design
- angenehme Sitzbank
- gutes Traktionskontrolle
- ABS
- spielerisches Handling.
- Teilweise überflüssige Elektronikteile.