Ducati Monster 821 Stripe 2015 vs. KTM 790 Duke 2019
Bewertung
Ducati Monster 821 Stripe 2015 vs. KTM 790 Duke 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 821 Stripe mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der Monster 821 Stripe federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 821 Stripe auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 821 Stripe misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 179,5 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die KTM mit 169 kg.
In den Tank der Monster 821 Stripe passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 821 Stripe beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.325 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 790 Duke mit 7.901 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 821 Stripe gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 271 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 395 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 821 Stripe 2015 |
KTM 790 Duke 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Hubraum | 821 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 67,5 mm | 65,7 mm |
Leistung | 112 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 89 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | |
Verdichtung | 12,8 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | WP |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2154 mm | |
Breite | 867 mm | |
Höhe | 1061 mm | |
Radstand | 1480 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179,5 kg | 169 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205,5 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |