Ducati Monster 821 2017 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2010
Bewertung
Ducati Monster 821 2017 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2010 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Monster 821 bietet mit 109 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Monster 1100 Evo mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 105 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.
Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 821 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1100 Evo vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 200/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Monster 821 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 821 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Monster 821 gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1100 Evo wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 821 2017 |
Ducati Monster 1100 Evo 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 821 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 88 mm | 98 mm |
Hub | 67,5 mm | 71,5 mm |
Leistung | 109 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 87 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Sachs |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 200 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2154 mm | 2120 mm |
Breite | 867 mm | |
Höhe | 1061 mm | 1155 mm |
Radstand | 1480 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205,5 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 172 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
- seit 25 Jahren herrliche Optik
- kräftiges und harmonisches Triebwerk
- komfortable Sitzposition
- verstellbare Sitzhöhe
- gute Verarbeitung
- volles Elektronik-Programm
- Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen