Ducati Monster 821 2016 vs. BMW R nineT Pure 2021

Bewertung

Ducati Monster 821 2016
VS.
BMW R nineT Pure 2021
 

Ducati Monster 821 2016 vs. BMW R nineT Pure 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 112 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 109 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Pure von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 89 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.

Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 205,5 kg.

In den Tank der Monster 821 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 821 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 267 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 821 2016

BMW R nineT Pure 2021

Ducati Monster 821 2016 BMW R nineT Pure 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Hubraum 821 ccm 1170 ccm
Bohrung 88 mm 101 mm
Hub 67,5 mm 73 mm
Leistung 112 PS 109 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7250 U/min
Drehmoment 89 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,8 12
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Kühlung Öl-Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63,2 Grad
Nachlauf 107,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 46 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Paralever
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2154 mm 2105 mm
Breite 867 mm 865 mm
Höhe 1061 mm 1240 mm
Radstand 1480 mm
Sitzhöhe von 785 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205,5 kg 219 kg
Tankinhalt 17,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 821 Test 2018

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

BMW R nineT Pure 2021

BMW R nineT Pure 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 05.03.2021:

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.

  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig
  • herrlicher Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • einfaches und zugängliches Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
  • fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig