Ducati Monster 821 2015 vs. Yamaha MT-09 Street Rally 2014
Bewertung
Ducati Monster 821 2015 vs. Yamaha MT-09 Street Rally 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Yamaha MT-09 Street Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 112 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 821 von 89 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09 Street Rally.
Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die MT-09 Street Rally setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Street Rally Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-09 Street Rally ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205,5 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Yamaha mit 191 kg.
In den Tank der Monster 821 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der MT-09 Street Rally sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 821 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 Street Rally sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 223 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 821 2015 |
Yamaha MT-09 Street Rally 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Hubraum | 821 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 88 mm | 78 mm |
Hub | 67,5 mm | 59,1 mm |
Leistung | 112 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 89 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2154 mm | 2075 mm |
Breite | 867 mm | 815 mm |
Höhe | 1061 mm | 1135 mm |
Radstand | 1480 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205,5 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 188 kg |