Ducati Monster 821 2015 vs. Ducati Monster 821 2020
Bewertung
Ducati Monster 821 2015 vs. Ducati Monster 821 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 821 2015 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Monster 821 2020 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 821 2015 von 89 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821 2020.
Bei der Monster 821 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Monster 821 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 821 2015 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 821 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 821 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 821 2015 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Monster 821 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Monster 821 2020 ähnlich schwer wie die Monster 821 2015 mit 205,5 kg.
In den Tank der Monster 821 2015 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Monster 821 2020 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 821 2015 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 2020 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Monster 821 2015 gibt es aktuell 459 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 821 2020 wurde derzeit 459 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 821 2015 |
Ducati Monster 821 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Hubraum | 821 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 67,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 112 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 89 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,8 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
Nachlauf | 93,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Sachs |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Sachs |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2154 mm | 2154 mm |
Breite | 867 mm | 867 mm |
Höhe | 1061 mm | 1061 mm |
Radstand | 1480 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179,5 kg | 180,5 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205,5 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 810 mm | |
Standgeräusch | 95 db |
Stärken und Schwächen
Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.
- seit 25 Jahren herrliche Optik
- kräftiges und harmonisches Triebwerk
- komfortable Sitzposition
- verstellbare Sitzhöhe
- gute Verarbeitung
- volles Elektronik-Programm
- Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig