Ducati Monster 797 2020 vs. Suzuki GSR 600 2008

Ducati Monster 797 2020

Suzuki GSR 600 2008

Bewertung

Ducati Monster 797 2020
vs.
Suzuki GSR 600 2008

Ducati Monster 797 2020 vs. Suzuki GSR 600 2008 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 797 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 797 von 69 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der GSR 600.

Bei der Monster 797 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 797 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 797 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSR 600 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Monster 797 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GSR 600 sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 797 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 600 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 797 2020

Suzuki GSR 600 2008

Ducati Monster 797 2020 Suzuki GSR 600 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 599 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 66 mm
Leistung 73 PS 98 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 68,9 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1435 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Tankinhalt 16,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 94 db
Gewicht trocken 183 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 797 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Suzuki GSR 600 2006

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Die Ducati Monster 797 ein ein toller Einstieg in die Monster Familie. Toller V2 Sound und großartige Optik machen sie zu einem vollwertigen Ducati Monster Familienmitglied. Die Sitzpostion ist schön sportlich, womit die Zeitenjagd auf der Hausstrecke bestimmt zum Genuss wird. Am Alltag muss man in Sachen Fahrwerk aber in den sauren Apfel beißen. Die Abstimmung ist bretthart, und Bodenwellen werden direkt an den Fahrer weitergeleitet. Auf Dauer sehr anstrengend.

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • gut abzulesendes Display
  • Klasse Optik
  • zu hartes Fahrwerk
  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.