Ducati Monster 796 2014 vs. Ducati Hypermotard 796 2012

Ducati Monster 796 2014

Ducati Hypermotard 796 2012

Bewertung

Ducati Monster 796 2014
VS.
Ducati Hypermotard 796 2012
 

Ducati Monster 796 2014 vs. Ducati Hypermotard 796 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Monster 796 bietet mit 87 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Hypermotard 796 mit 77 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 796 von 78 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 796.

Bei der Monster 796 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 796 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 796 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 796 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 796 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Monster 796 passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 796 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 796 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 796 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster 796 gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 796 wurde derzeit 275 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 796 2014

Ducati Hypermotard 796 2012

Ducati Monster 796 2014 Ducati Hypermotard 796 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 803 ccm 803 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 87 PS 77 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 78 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 11
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Showa Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2114 mm 2120 mm
Höhe 1079 mm 1155 mm
Radstand 1450 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 800 mm 825 mm
Gewicht trocken 167 kg 167 kg
Gewicht fahrbereit 187 kg
Tankinhalt 15 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 796 2010

Ducati Monster 796 Test

Fazit von kot vom 04.10.2010:

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

  • Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
  • emotionalisiertes Fahrgefühl
  • ABS
  • Wandelbarkeit.
  • Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.
  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.