Ducati Monster 796 2012 vs. Kawasaki Z1000 2005

Ducati Monster 796 2012

Kawasaki Z1000 2005

Bewertung

Ducati Monster 796 2012
VS.
Kawasaki Z1000 2005
 

Ducati Monster 796 2012 vs. Kawasaki Z1000 2005 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 127 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 87 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000 von 96 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Monster 796.

Bei der Monster 796 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Z1000 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 796 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Ducati mit 167 kg.

Bei der Z1000 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 796 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.124 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Z1000 mit 6.400 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 796 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 796 2012

Kawasaki Z1000 2005

Ducati Monster 796 2012 Kawasaki Z1000 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 953 ccm
Bohrung 88 mm 77,2 mm
Hub 66 mm 50,9 mm
Leistung 87 PS 127 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 78 Nm 95,6 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11 11,2
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial Petal
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht trocken 167 kg 198 kg
Gewicht fahrbereit 187 kg
Führerscheinklassen A A
Länge 2080 mm
Breite 770 mm
Höhe 1055 mm
Tankinhalt 18 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 796 2010

Ducati Monster 796 Test

Fazit von kot vom 04.10.2010:

Kawasaki Z1000 2003

Zonko fährt die neue Z1000

Fazit von nastynils vom 27.01.2003:

Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.

Der Z1000 Motor ist ein ganz leiwander Naked Bike Motor, sehr kräftig und mächtiges Drehmoment. Der Sound durch die 4 Rohre klingt ebenfalls sehr fein. Wie es sich für ein Naked Bike gehört. Für Naked Bike Fans sicherlich ein tolles Eisen.

  • Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
  • emotionalisiertes Fahrgefühl
  • ABS
  • Wandelbarkeit.
  • Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.
  • Sehr kräftiger Motor - viel Leistung
  • super Handling
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Nicht wirklich für Anfänger geeignet.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts