Ducati Monster 696 2014 vs. Suzuki GSR 600 2013

Ducati Monster 696 2014

Suzuki GSR 600 2013

Bewertung

Ducati Monster 696 2014
VS.
Suzuki GSR 600 2013
 

Ducati Monster 696 2014 vs. Suzuki GSR 600 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 696 von 69 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der GSR 600.

und hinten ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Suzuki GSR 600 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der GSR 600 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 600 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 134 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2014

Suzuki GSR 600 2013

Ducati Monster 696 2014 Suzuki GSR 600 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft
Hubraum 696 ccm 599,4 ccm
Bohrung 88 mm 67 mm
Hub 57,2 mm 42,5 mm
Leistung 80 PS 98 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 69 Nm 64,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 9600 U/min
Verdichtung 10,7 12,5
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2058 mm 2090 mm
Höhe 1060 mm 1075 mm
Radstand 1450 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 770 mm 785 mm
Gewicht trocken 161 kg
Gewicht fahrbereit 185 kg
Tankinhalt 15 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Suzuki GSR 600 2006

GSR 600 - Überall dabei

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.