Ducati Monster 696 2014 vs. Ducati Hypermotard 796 2011
Bewertung
Ducati Monster 696 2014 vs. Ducati Hypermotard 796 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Monster 696 bietet mit 80 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Hypermotard 796 mit 77 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 796 von 77 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.
und hinten ein Monofederbein von Sachs. und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 696 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Hypermotard 796 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 796 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 167 kg ist die Hypermotard 796 etwas schwerer als die Monster 696 mit 161 kg.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 796 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 796 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster 696 gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 796 wurde derzeit 274 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2014 |
Ducati Hypermotard 796 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 696 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 57,2 mm | 66 mm |
Leistung | 80 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 77 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11 |
Antrieb | Kette | |
Motorbauart | V | |
Taktung | 4-Takt | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2058 mm | 2120 mm |
Höhe | 1060 mm | 1155 mm |
Radstand | 1450 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 161 kg | 167 kg |
Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- Beherrschbare Leistung
- anspruchsvoller Preis
- starker Motor
- agil.
- Relativ kompliziertes Handling
- suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.