Ducati Monster 696 2013 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2020
Bewertung
Ducati Monster 696 2013 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 696 von 69 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Svartpilen 401.
und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Svartpilen 401 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 401 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 401 ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 401 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 401 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2013 |
Husqvarna Svartpilen 401 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 696 ccm | 373,2 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 89 mm |
| Hub | 57,2 mm | 60 mm |
| Leistung | 80 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 35 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 12,6 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | WP |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 142 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | WP |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2058 mm | |
| Höhe | 1060 mm | |
| Radstand | 1450 mm | 1367 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 161 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 9,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 152 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- Spaßiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
- Einstellbares Fahrwerk
- Mehr Platz im Sattel als zuvor
- Zugänglicher als zuvor
- Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
- Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
- Höheres Gewicht als bisher