Ducati Monster 696 2012 vs. Yamaha TDM 900 2013
Bewertung
Ducati Monster 696 2012 vs. Yamaha TDM 900 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.
und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2012 |
Yamaha TDM 900 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 5 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 696 ccm | 897 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 92 mm |
| Hub | 57,2 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 80 PS | 86 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 88,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 10,4 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2058 mm | 2180 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1290 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 161 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 185 kg | 223 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 800 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |