Ducati Monster 696 2012 vs. Yamaha MT-03 2017

Ducati Monster 696 2012

Yamaha MT-03 2017

Bewertung

Ducati Monster 696 2012
VS.
Yamaha MT-03 2017
 

Ducati Monster 696 2012 vs. Yamaha MT-03 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 696 von 69 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-03.

und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der MT-03 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2012

Yamaha MT-03 2017

Ducati Monster 696 2012 Yamaha MT-03 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 696 ccm 321 ccm
Bohrung 88 mm 68 mm
Hub 57,2 mm 44,1 mm
Leistung 80 PS 42 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 69 Nm 29,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 9000 U/min
Verdichtung 10,7 11,2
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 125 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2058 mm 2090 mm
Höhe 1060 mm 1035 mm
Radstand 1450 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 770 mm 780 mm
Gewicht trocken 161 kg
Gewicht fahrbereit 185 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Breite 745 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Yamaha MT-03 2019

Yamaha MT-03 Test 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.12.2019:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Gut dosierbare Leistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • Einfach zu fahren
  • Niedriger Verbrauch
  • Gut ablesbares LC-Display
  • Aggressive Optik
  • Spitzer Kniewinkel für große Personen
  • Weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
  • Nicht das emotionalste Motorrad