Ducati Monster 696 2012 vs. Ducati DesertX 2022
Bewertung
Ducati Monster 696 2012 vs. Ducati DesertX 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die DesertX hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Monster 696 mit 80 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.
und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 696 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die DesertX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.034 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati DesertX mit 16.729 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Monster 696 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, DesertX wurde derzeit 179 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2012 |
Ducati DesertX 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik, DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 696 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 94 mm |
| Hub | 57,2 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 80 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 92 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 13,3 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | Kayaba |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 46 mm | |
| Federweg | 230 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | Kayaba |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 220 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2058 mm | |
| Höhe | 1060 mm | |
| Radstand | 1450 mm | 1608 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 875 mm |
| Gewicht trocken | 161 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
| Reichweite | 375 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
- ausgeklügelte Fahrmodi
- kräftiger Motor
- starke Bremse
- durchdachte Detaillösungen
- umfangreiche Serienausstattung
- Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
- Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
- Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
- Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia