Ducati Monster 696 2012 vs. BMW F 800 R 2017

Bewertung

Ducati Monster 696 2012
VS.
BMW F 800 R 2017
 

Ducati Monster 696 2012 vs. BMW F 800 R 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.

und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die F 800 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 185 kg.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.937 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 5.579 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2012

BMW F 800 R 2017

Ducati Monster 696 2012 BMW F 800 R 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 696 ccm 798 ccm
Bohrung 88 mm 82 mm
Hub 57,2 mm 75,6 mm
Leistung 80 PS 90 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 69 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 5800 U/min
Verdichtung 10,7 12,02
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2058 mm 2145 mm
Höhe 1060 mm 1235 mm
Radstand 1450 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 770 mm 790770820 mm
Gewicht trocken 161 kg 177 kg
Gewicht fahrbereit 185 kg 202 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Breite 860 mm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

BMW F 800 R 2017

BMW F 800 R 2017 Test

Fazit von kot vom 07.06.2017:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig