Ducati Monster 696 2012 vs. BMW F 800 R 2017
Bewertung
Ducati Monster 696 2012 vs. BMW F 800 R 2017 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.
und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die F 800 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.937 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 5.579 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2012 |
BMW F 800 R 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 696 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 82 mm |
| Hub | 57,2 mm | 75,6 mm |
| Leistung | 80 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 86 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 5800 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 12,02 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Sachs | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2058 mm | 2145 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1235 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 790770820 mm |
| Gewicht trocken | 161 kg | 177 kg |
| Gewicht fahrbereit | 185 kg | 202 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 860 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- starke Bremsen
- aufgewertete Ausstattung
- niedriges Gewicht
- zugängliche Geometrie
- charakteristischer Sound
- etwas pragmatisch
- Spritzigkeit fehlt ein wenig