Ducati Monster 696 2011 vs. Kawasaki ER-6n 2014

Ducati Monster 696 2011

Kawasaki ER-6n 2014

Bewertung

Ducati Monster 696 2011
VS.
Kawasaki ER-6n 2014
 

Ducati Monster 696 2011 vs. Kawasaki ER-6n 2014 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 80 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 696 von 69 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.

und hinten ein Monofederbein von Sachs. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6n Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 180 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2011

Kawasaki ER-6n 2014

Ducati Monster 696 2011 Kawasaki ER-6n 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 696 ccm 649 ccm
Bohrung 88 mm 83 mm
Hub 57,2 mm 60 mm
Leistung 80 PS 72 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 69 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,7 10,8
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2058 mm 2110 mm
Höhe 1060 mm 1110 mm
Radstand 1450 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 770 mm 805 mm
Gewicht trocken 161 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Breite 770 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2011

Ducati Monster 696 Test

Fazit von kot vom 22.08.2011:

Kawasaki ER-6n 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Tourenfahrer, Reiselustige und Synchronfahrer werden mangels Montagemöglichkeiten für Gepäcksysteme und begrenztem Platzangebot am Sozius keine Freude mit ihr haben. Moderne Stadtmenschen, flotte Landbewohner und fleissige Wochenendsportler aber finden in der 696 das Gleitmittel zum Zweck - und das zum verhältnismäßig günstigen Preis.

Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.

  • Niedrige, aber entspannte Sitzhöhe
  • recht kleines Gesamtgewicht
  • robust
  • agil
  • spaßiges Fahrgefühl
  • gute Bremsanlage.
  • Teilweise mühevolles Handling
  • schlecht ablesbare Digitialintrumente.
  • solides Fahrverhalten
  • hohes Qualitätsniveau
  • schwache Bremse