Ducati Monster 696 2010 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022

Ducati Monster 696 2010

Bewertung

Ducati Monster 696 2010
VS.
Triumph Tiger Sport 660 2022
 

Ducati Monster 696 2010 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 696 von 69 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.937 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 8.824 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2010

Triumph Tiger Sport 660 2022

Ducati Monster 696 2010 Triumph Tiger Sport 660 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 696 ccm 660 ccm
Bohrung 88 mm 74 mm
Hub 57,2 mm 51,1 mm
Leistung 80 PS 81 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 69 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,7 11,95
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2058 mm
Höhe 1060 mm 1089 mm
Radstand 1450 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 770 mm 835 mm
Gewicht trocken 161 kg
Tankinhalt 15 l 17,2 l
Führerscheinklassen A A2, A
Breite 834 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Reichweite 382 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger Sport 660 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • großartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich