Ducati Monster 696 2009 vs. KTM 990 Adventure 2005
Bewertung
Ducati Monster 696 2009 vs. KTM 990 Adventure 2005 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die KTM massiv schwerer als die Ducati mit 161 kg.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.924 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 990 Adventure mit 5.877 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2009 |
KTM 990 Adventure 2005 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 696 ccm | 942 ccm |
| Bohrung | 88 mm | |
| Hub | 57,2 mm | |
| Leistung | 80 PS | 98 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Radstand | 1450 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 880 mm |
| Gewicht trocken | 161 kg | 198 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich