Ducati Monster 696 2009 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2011
Bewertung
Ducati Monster 696 2009 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 696 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1100 Evo vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Monster 1100 Evo etwas schwerer als die Monster 696 mit 161 kg.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.064 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Monster 1100 Evo mit 7.077 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Monster 696 gibt es aktuell 323 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1100 Evo wurde derzeit 321 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2009 |
Ducati Monster 1100 Evo 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 696 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 88 mm | 98 mm |
Hub | 57,2 mm | 71,5 mm |
Leistung | 80 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,3 |
Antrieb | Kette | |
Taktung | 4-Takt | |
Drehmoment | 103 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Sachs |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 161 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 15 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- Anspruchsvolles Design
- angenehme Sitzbank
- gutes Traktionskontrolle
- ABS
- spielerisches Handling.
- Teilweise überflüssige Elektronikteile.