Ducati Monster 696 2008 vs. Ducati Monster S2R 1000 2007
Bewertung
Ducati Monster 696 2008 vs. Ducati Monster S2R 1000 2007 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 992 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 696 vorne eine und hinten eine. Die Monster S2R 1000 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.452 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati Monster S2R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 178 kg ist die Monster S2R 1000 deutlich schwerer als die Monster 696 mit 163 kg.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster S2R 1000 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster S2R 1000 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster 696 gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster S2R 1000 wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2008 |
Ducati Monster S2R 1000 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 696 ccm | 992 ccm |
Leistung | 80 PS | 95 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1452 mm | 1462 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | 178 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 230 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man darf gespannt sein, wie das neue Design bei den alten Fans ankommen und ob es genügend neue Fans erreichen wird. Bei den Fahrleistungen hat die kleinste Monster jedenfalls einen großen Schritt vorwärts gemacht.
Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.
- Komfort
- tolles Fahrgefühl
- Bremsen.
- Design nicht allzu anspruchsvoll
- Fahrwerk relativ kompliziert - nichts für Anfänger.
- Positives Fahrgefühl
- harte Optik
- kompaktes Bike
- flink unterwegs
- relativ viel Leistung.
- Hoher Preis
- Standgas passte beim Testmodell nicht optimal