Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Bewertung

Ducati Monster 1200 S 2016
VS.
Ducati Multistrada 1200 S 2013
 

Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Multistrada 1200 S bietet mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monster 1200 S mit 145 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S.

Bei der Monster 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Multistrada 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Multistrada 1200 S viel schwerer als die Monster 1200 S mit 209 kg.

In den Tank der Monster 1200 S passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 S gibt es aktuell 336 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 S wurde derzeit 440 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Monster 1200 S 2016 Ducati Multistrada 1200 S 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik, DOHC
Hubraum 1198 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 98 mm 106 mm
Hub 71,5 mm 67,9 mm
Leistung 145 PS 150 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 125 Nm 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2200 mm
Höhe 1117 mm 1480 mm
Radstand 1511 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 785 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 234 kg
Tankinhalt 17,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Monster 1200 S 2017 Test

Fazit von kot vom 20.11.2016:

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Multistrada S

Fazit von vauli vom 19.08.2013:

Ducati kehrt zur Konsequenz zurück und kehrt den klassischen Charakter der Monster wieder stärker hervor, während das Design in kleinen Schritten nachgeschärft wurde: Kürzeres Heck, kürzerer Radstand, kleinerer Tank. Der Motor wurde sauberer und stärker zugleich, die Elektronik umfangreicher. Neben ABS und TC erhält die Monster auch eine Wheelie-Control, die S-Version sogar Kurven-ABS. Der serienmäßige Quickshifter unterstreicht die Sportlichkeit der Monster, die in der Kraftentfaltung gerne aggressiver sein könnte. Dafür sind diese 150 PS für einen sehr breiten Kundenkreis fahrbar.

Die Multistrada erfordert Kompromissbereitschaft, die durch die herrlichen Fahrleistungen aus dem 150 PS-Motor und das exklusive Flair, das eine Ducati nun mal verbreitet, vielfach wettgemacht wird. Wer eine gemütliche Sänfte für tausende Kilometer auf amerikanischen Highways sucht, sollte die Ducati Multistrada 1200 S lieber in Ruhe lassen.

  • Topfahrwerks-Hardware
  • zeitloses Design
  • starke Bremsen, intuitive Menüführung
  • Schaltautomat serienmäßig
  • eigenwilliges Handling
  • nicht in jedem Detail hochwertig
  • Punch fehlt etws
  • Brachiale Kraftentfaltung - allerdings mit Einstellmöglichkeiten
  • unnachahmlicher Sound
  • effiziente Kurvengänge.
  • Unwirsche Abbeutelung bei ganz niedrigen Drehzahlen - interessant bei engen Ecken
  • schwache Hinterradbremse.