Ducati Monster 1200 2019 vs. MV Agusta Brutale 1090 R 2012

Ducati Monster 1200 2019

MV Agusta Brutale 1090 R 2012

Bewertung

Ducati Monster 1200 2019
VS.
MV Agusta Brutale 1090 R 2012
 

Ducati Monster 1200 2019 vs. MV Agusta Brutale 1090 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 124 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 8.100 Umdrehungen bei der Brutale 1090 R.

Bei der Monster 1200 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Brutale 1090 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 R ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Monster 1200 passen 16,5 Liter Sprit.

Für die Ducati gibt es aktuell 390 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 2019

MV Agusta Brutale 1090 R 2012

Ducati Monster 1200 2019 MV Agusta Brutale 1090 R 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1078 ccm
Bohrung 106 mm 79 mm
Hub 67,9 mm 55 mm
Leistung 147 PS 144 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10300 U/min
Drehmoment 124 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 8100 U/min
Verdichtung 13 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,7 Grad
Nachlauf 86,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Federweg 149 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1438 mm
Sitzhöhe von 795 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 187 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2093 mm
Breite 760 mm
Gewicht trocken 183 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer