Ducati Monster 1200 2016 vs. BMW K 1300 R 2012

Ducati Monster 1200 2016

BMW K 1300 R 2012

Bewertung

Ducati Monster 1200 2016
VS.
BMW K 1300 R 2012
 

Ducati Monster 1200 2016 vs. BMW K 1300 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 135 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 118 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200.

Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 401 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 288 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 2016

BMW K 1300 R 2012

Ducati Monster 1200 2016 BMW K 1300 R 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Hubraum 1198 ccm 1293 ccm
Bohrung 106 mm 80 mm
Hub 67,9 mm 64,3 mm
Leistung 135 PS 172 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 118 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12,5 13
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2228 mm
Höhe 1117 mm 1095 mm
Radstand 1511 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 785 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 17,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Breite 856 mm
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.