Ducati Monster 1200 2016 vs. BMW K 1300 R 2012
Bewertung
Ducati Monster 1200 2016 vs. BMW K 1300 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 135 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 118 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200.
Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 401 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 288 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 2016 |
BMW K 1300 R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Hubraum | 1198 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 106 mm | 80 mm |
Hub | 67,9 mm | 64,3 mm |
Leistung | 135 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 118 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13 |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Motor mittragend |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2228 mm |
Höhe | 1117 mm | 1095 mm |
Radstand | 1511 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 856 mm | |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.