Ducati Monster 1200 2014 vs. Yamaha XJR 1300 2006

Ducati Monster 1200 2014

Yamaha XJR 1300 2006

Bewertung

Ducati Monster 1200 2014
VS.
Yamaha XJR 1300 2006
 

Ducati Monster 1200 2014 vs. Yamaha XJR 1300 2006 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber.

Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 450 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 191 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Yamaha XJR 1300 2006

Ducati Monster 1200 2014 Yamaha XJR 1300 2006
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Hubraum 1198 ccm 1251 ccm
Bohrung 106 mm
Hub 67,9 mm
Leistung 135 PS 106 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min
Drehmoment 118 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Verdichtung 12,5
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 4
Kühlung Luft
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2156 mm
Höhe 1117 mm
Radstand 1511 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 785 mm 775 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 17,5 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 224 kg
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Yamaha XJR 1300 2015

Yamaha XJR 1300 2015 Test

Fazit von nastynils vom 05.03.2015:

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.

  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix
  • sehr kultivierter Motor
  • toller Durchzug und sattes Drehmoment
  • angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Fahrwerkskomponenten
  • kein ABS
  • bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
  • Gasgriff auf langen Touren etwas streng