Ducati Monster 1200 2014 vs. Triumph Thruxton RS 2020

Ducati Monster 1200 2014

Bewertung

Ducati Monster 1200 2014
VS.
Triumph Thruxton RS 2020
 

Ducati Monster 1200 2014 vs. Triumph Thruxton RS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 135 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Thruxton RS.

Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 197 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Ducati mit 182 kg.

In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 462 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Triumph Thruxton RS 2020

Ducati Monster 1200 2014 Triumph Thruxton RS 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Hubraum 1198 ccm 1200 ccm
Bohrung 106 mm 97,6 mm
Hub 67,9 mm 80 mm
Leistung 135 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 118 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12,5 12,066
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 67,2 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Kayaba Öhlins
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2105 mm
Höhe 1117 mm 1030 mm
Radstand 1511 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg 197 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 17,5 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 745 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Triumph Thruxton RS 2020

Triumph Thruxton RS Test

Fazit von nastynils vom 14.01.2020:

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

Die sportliche Maschine wurde in allen relevanten Bereichen besser gemacht. Der nach optisch nach rustikalem Maschinenbau wirkende Motor dreht quirlig nach oben und ist spielerisch zu dosieren. Die Technik versteckt sich dezent im wunderschönen Motorrad. Insgesamt präsentiert sich die Maschine begehrenswert und lässig.

  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix
  • Detailverliebte Verarbeitung mit vielen herrlichen Details
  • potenter Motor
  • sehr hochwertige Bremse
  • gutes Fahrwerk
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Gesamtes Motorrad einfach zu bedienen und zu dosieren
  • Nur als Topvariante RS erhältlich
  • Spritzschutz bei Schlechtwetter mangelhaft