Ducati Monster 1100 S 2009 vs. Ducati Diavel 1200 2018
Bewertung
Ducati Monster 1100 S 2009 vs. Ducati Diavel 1200 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Diavel 1200 hat mit 152 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 1100 S mit 95 PS bei 7.500 U / min.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Diavel 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 S vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Diavel 1200 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 S passen 15 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Monster 1100 S gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Diavel 1200 wurde derzeit 550 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 S 2009 |
Ducati Diavel 1200 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1078 ccm | 1198,4 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 106 mm |
| Hub | 71,5 mm | 67,9 mm |
| Leistung | 95 PS | 152 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Drehmoment | 123 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 130 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Öhlins | Marzocchi |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 50 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Öhlins | Marzocchi |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 770 mm |
| Gewicht trocken | 168 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 45 % | |
| Länge | 2257 mm | |
| Höhe | 1192 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 210 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |