Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2012

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2012

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2013
VS.
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2012
 

Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Stelvio 1200 8V von 110 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Stelvio 1200 8V setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2012

Ducati Monster 1100 Evo 2013 Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1078 ccm 1151 ccm
Bohrung 98 mm 95 mm
Hub 71,5 mm 81 mm
Leistung 100 PS 102 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 103 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,3 11
Antrieb Kette Kardan
Kupplung Trocken
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 810 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 13,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2305 mm
Breite 1089 mm
Höhe 1475 mm
Gewicht fahrbereit 257 kg