Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Ducati XDiavel 2020
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Ducati XDiavel 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati XDiavel mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die XDiavel hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 1100 Evo mit 100 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XDiavel von 129 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die XDiavel setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die XDiavel vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati XDiavel ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XDiavel sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster 1100 Evo gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XDiavel wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2011 |
Ducati XDiavel 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 98 mm | 106 mm |
Hub | 71,5 mm | 71,5 mm |
Leistung | 100 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 128,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 13 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 130 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 50 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 110 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 45 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 755 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.
Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.
- Anspruchsvolles Design
- angenehme Sitzbank
- gutes Traktionskontrolle
- ABS
- spielerisches Handling.
- Teilweise überflüssige Elektronikteile.
- potenter DVT-Motor
- bequeme Sitzposition
- verstellbare Fußrastenanlage
- hinreißende Optik
- kräftige Bremsen
- sensibel ansprechende Federelemente
- Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- straffes Fahrwerk
- hoher Preis