Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Ducati XDiavel 2020

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Ducati XDiavel 2020

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2011
VS.
Ducati XDiavel 2020
 

Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Ducati XDiavel 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati XDiavel mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die XDiavel hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 1100 Evo mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XDiavel von 129 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die XDiavel setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die XDiavel vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati XDiavel ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XDiavel sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster 1100 Evo gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XDiavel wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Ducati XDiavel 2020

Ducati Monster 1100 Evo 2011 Ducati XDiavel 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 1262 ccm
Bohrung 98 mm 106 mm
Hub 71,5 mm 71,5 mm
Leistung 100 PS 152 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 103 Nm 128,9 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,3 13
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 50 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 810 mm 755 mm
Gewicht trocken 169 kg
Tankinhalt 13,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Ducati Monster 1100Evo

Fazit von kot vom 20.05.2011:

Ducati XDiavel 2016

Ducati XDiavel und XDiavel S 2016 Test

Fazit von vauli vom 09.02.2016:

Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.

Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.

  • Anspruchsvolles Design
  • angenehme Sitzbank
  • gutes Traktionskontrolle
  • ABS
  • spielerisches Handling.
  • Teilweise überflüssige Elektronikteile.
  • potenter DVT-Motor
  • bequeme Sitzposition
  • verstellbare Fußrastenanlage
  • hinreißende Optik
  • kräftige Bremsen
  • sensibel ansprechende Federelemente
  • Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
  • straffes Fahrwerk
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts