Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. BMW K 1200 R 2009

Ducati Monster 1100 Evo 2011

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2011
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 169 kg.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 287 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2011

BMW K 1200 R 2009

Ducati Monster 1100 Evo 2011 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1078 ccm 1,157 ccm
Bohrung 98 mm 79 mm
Hub 71,5 mm 59 mm
Leistung 100 PS 163 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10250 U/min
Drehmoment 103 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,3 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Gewicht trocken 169 kg 211 kg
Tankinhalt 13,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Ducati Monster 1100Evo

Fazit von kot vom 20.05.2011:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Anspruchsvolles Design
  • angenehme Sitzbank
  • gutes Traktionskontrolle
  • ABS
  • spielerisches Handling.
  • Teilweise überflüssige Elektronikteile.
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang