Ducati Monster 1100 2009 vs. BMW R 1200 R 2015
Bewertung
Ducati Monster 1100 2009 vs. BMW R 1200 R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.125 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.158 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1100 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.161 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 2009 |
BMW R 1200 R 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1078 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 101 mm |
| Hub | 71,5 mm | 73 mm |
| Leistung | 95 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 12,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Drehmoment | 125 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | |
| Aufhängung | Paralever | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken | 169 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 880 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | |