Ducati Monster 1100 2009 vs. BMW F 900 R 2020

Ducati Monster 1100 2009

Bewertung

Ducati Monster 1100 2009
VS.
BMW F 900 R 2020
 

Ducati Monster 1100 2009 vs. BMW F 900 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die F 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 passen 15 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.275 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 900 R mit 10.972 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 1100 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 239 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 2009

BMW F 900 R 2020

Ducati Monster 1100 2009 BMW F 900 R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 895 ccm
Bohrung 98 mm 86 mm
Hub 71,5 mm 77 mm
Leistung 95 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 10,7 13,1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Drehmoment 92 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60,5 Grad
Nachlauf 114,3 mm
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 142 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 810 mm 815 mm
Gewicht trocken 169 kg
Tankinhalt 15 l 13 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2140 mm
Breite 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

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