Ducati Hypermotard SP 821 2015 vs. KTM 790 Duke 2020

Ducati Hypermotard SP 821 2015

Bewertung

Ducati Hypermotard SP 821 2015
VS.
KTM 790 Duke 2020
 

Ducati Hypermotard SP 821 2015 vs. KTM 790 Duke 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der Hypermotard SP 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard SP 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard SP 821 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 171 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die KTM mit 169 kg.

In den Tank der Hypermotard SP 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard SP 821 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 190 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 313 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard SP 821 2015

KTM 790 Duke 2020

Ducati Hypermotard SP 821 2015 KTM 790 Duke 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 821 ccm 799 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 67,5 mm 65,7 mm
Leistung 110 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 91 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Verdichtung 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Marzocchi WP
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm
Breite 890 mm
Höhe 1220 mm
Radstand 1505 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 890 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 171 kg 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Führerscheinklassen A A

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