Ducati Hypermotard 950 RVE 2020 vs. Ducati DesertX 2022

Ducati Hypermotard 950 RVE 2020

Ducati DesertX 2022

Bewertung

Ducati Hypermotard 950 RVE 2020
VS.
Ducati DesertX 2022
 

Ducati Hypermotard 950 RVE 2020 vs. Ducati DesertX 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 950 RVE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 RVE von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DesertX.

Bei der Hypermotard 950 RVE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati DesertX hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Hypermotard 950 RVE mit 170 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 950 RVE vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die DesertX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 950 RVE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 950 RVE misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die DesertX deutlich schwerer als die Hypermotard 950 RVE mit 204 kg.

In den Tank der Hypermotard 950 RVE passen 14,5 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Hypermotard 950 RVE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.554 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati DesertX mit 16.729 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Hypermotard 950 RVE gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 950 RVE gibt es aktuell 243 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, DesertX wurde derzeit 161 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 950 RVE 2020

Ducati DesertX 2022

Ducati Hypermotard 950 RVE 2020 Ducati DesertX 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 937 ccm
Bohrung 94 mm 94 mm
Hub 67,5 mm 67,5 mm
Leistung 114 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 96 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,3 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 62,4 Grad
Nachlauf 104 mm 122 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Kayaba
Durchmesser 45 mm 46 mm
Federweg 170 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Kayaba
Federweg 150 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 860 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1493 mm 1608 mm
Sitzhöhe von 870 mm 875 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg 202 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg 223 kg
Tankinhalt 14,5 l 21 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

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