Ducati Hypermotard 821 2015 vs. KTM 690 Enduro R 2016
Bewertung
Ducati Hypermotard 821 2015 vs. KTM 690 Enduro R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 67 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 Enduro R.
Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 108 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 204 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 821 2015 |
KTM 690 Enduro R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Kipphebel, OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 821 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 88 mm | 102 mm |
Hub | 67,5 mm | 84,5 mm |
Leistung | 110 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | WP |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 910 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 138,5 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.
Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.
- Spiegel optimal am Lenker gebaut
- hohe Leistung
- Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
- Nix
- grandioser Motor
- Enduro ABS
- gut nutzbare Traktionskontrolle
- gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
- gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
- voll einstellbares Fahrwerk
- relativ hohes Gewicht für eine Enduro
- Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau