Ducati Hypermotard 821 2014 vs. KTM 990 Adventure 2011

Ducati Hypermotard 821 2014

KTM 990 Adventure 2011

Bewertung

Ducati Hypermotard 821 2014
VS.
KTM 990 Adventure 2011
 

Ducati Hypermotard 821 2014 vs. KTM 990 Adventure 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 106 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 990 Adventure von 100 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 821.

Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die 990 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 19,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard 821 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 315 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 229 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2014

KTM 990 Adventure 2011

Ducati Hypermotard 821 2014 KTM 990 Adventure 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 821 ccm 999 ccm
Bohrung 88 mm 101 mm
Hub 67,5 mm 62,4 mm
Leistung 110 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 91 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,8 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 860 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1500 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 870 mm 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 16 l 19,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2013

Ducati Hypermotard 821

Fazit von vauli vom 04.06.2013:

KTM 990 Adventure 2006

KTM 990 Adventure

Fazit von nastynils vom 09.02.2006:

Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.

  • Spiegel optimal am Lenker gebaut
  • hohe Leistung
  • Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
  • Nix
  • Sportlicher antrittstarker Motor
  • sportliches Getriebe
  • kompromissloses Fahrwerk
  • komptakte Sitzposition
  • ABS.
  • Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
  • Gesamtabstimmung sehr sportlich