Ducati Hypermotard 821 2014 vs. Ducati Monster 1200 2016
Bewertung
Ducati Hypermotard 821 2014 vs. Ducati Monster 1200 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 821.
Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Monster 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 821 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1200 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Monster 1200 deutlich schwerer als die Hypermotard 821 mit 198 kg.
In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 821 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 821 gibt es aktuell 286 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 wurde derzeit 411 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 821 2014 |
Ducati Monster 1200 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 821 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 88 mm | 106 mm |
Hub | 67,5 mm | 67,9 mm |
Leistung | 110 PS | 135 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 118 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2156 mm |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1150 mm | 1117 mm |
Radstand | 1500 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | 182 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 16 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
- Spiegel optimal am Lenker gebaut
- hohe Leistung
- Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
- Nix
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix