Ducati Hypermotard 821 2014 vs. BMW K 1300 R 2012

Ducati Hypermotard 821 2014

BMW K 1300 R 2012

Bewertung

Ducati Hypermotard 821 2014
VS.
BMW K 1300 R 2012
 

Ducati Hypermotard 821 2014 vs. BMW K 1300 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 821.

Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard 821 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 287 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 275 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2014

BMW K 1300 R 2012

Ducati Hypermotard 821 2014 BMW K 1300 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 821 ccm 1293 ccm
Bohrung 88 mm 80 mm
Hub 67,5 mm 64,3 mm
Leistung 110 PS 172 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 91 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12,8 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2228 mm
Breite 860 mm 856 mm
Höhe 1150 mm 1095 mm
Radstand 1500 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 870 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2013

Ducati Hypermotard 821

Fazit von vauli vom 04.06.2013:

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • Spiegel optimal am Lenker gebaut
  • hohe Leistung
  • Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
  • Nix
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.