Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. Yamaha R1 2019
Bewertung
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. Yamaha R1 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 90 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 105 Umdrehungen bei der Hypermotard 1100 S.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 S misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 1100 S passen 12,4 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Hypermotard 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.050 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha R1 mit 7.608 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Hypermotard 1100 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 170 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 |
Yamaha R1 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 98 mm | 79 mm |
Hub | 71,5 mm | 50,9 mm |
Leistung | 90 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 102,9 Nm | 112,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 105 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1455 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | |
Tankinhalt | 12,4 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg |