Ducati Diavel V4 2023 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020
Bewertung
Ducati Diavel V4 2023 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel V4 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die Diavel V4 hat mit 168 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler 1100 Sport PRO mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel V4 von 126 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport PRO.
Bei der Diavel V4 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Scrambler 1100 Sport PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Diavel V4 mit 120 mm vorne und 145 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Diavel V4 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Scrambler 1100 Sport PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel V4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Sport PRO Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel V4 misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Diavel V4 viel schwerer als die Scrambler 1100 Sport PRO mit 206 kg.
In den Tank der Diavel V4 passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Sport PRO sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Diavel V4 gibt es aktuell 178 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1100 Sport PRO wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel V4 2023 |
Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1158 ccm | 1079 ccm |
Bohrung | 83 mm | 98 mm |
Hub | 53,5 mm | 71 mm |
Leistung | 168 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 14 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 55 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 112 mm | 111 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 50 mm | 48 mm |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Öhlins |
Federweg | 145 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1593 mm | 1514 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | 189 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 20 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 920 mm | |
Höhe | 1290 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen Diavel V4 bringt Ducati ein absolutes Premium Naked Bike auf den Markt, auf das seine Besitzer sehr stolz sein werden. In allen Aspekten vereint sie Performance mit Alltagstauglichkeit und überraschend hoher Zugänglichkeit. Die Ausstattung zeigt sich komplett, die Verarbeitung hochwertig und der Auftritt einmalig. Alles was es braucht, ist das nötige Kleingeld.
Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.
- großartiger Granturismo V4 Motor
- toll abgestimmtes Fahrwerk
- kräftige Bremsen
- umfangreiches Elektronikpaket
- bequeme Ergonomie
- niedriger Verbrauch
- einzigartiger Auftritt
- Motorlauf unter 2.500 Umdrehungen
- Bedienung des Tempomat könnte intuitiver sein
- kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
- sehr bequeme Sitzposition
- Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
- hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
- einfaches Handling
- harmonische Getriebeabstufung
- richtig teuer
- Armaturen könnten besser ablesbar sein