Ducati Diavel Carbon 2014 vs. Ducati Diavel 1200 2011
Bewertung
Ducati Diavel Carbon 2014 vs. Ducati Diavel 1200 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel Carbon mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Diavel Carbon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die Diavel 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Diavel Carbon vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Diavel 1200 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel Carbon auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel Carbon misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Diavel Carbon passen 17 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Diavel Carbon beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.527 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Diavel 1200 mit 13.141 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Diavel Carbon gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1200 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Diavel Carbon gibt es aktuell 277 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Diavel 1200 wurde derzeit 278 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel Carbon 2014 |
Ducati Diavel 1200 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 1198,4 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 106 mm |
| Hub | 67,9 mm | 67,9 mm |
| Leistung | 162 PS | 162 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 127,5 Nm | 127,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 45 % | 45 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2257 mm | |
| Höhe | 1192 mm | |
| Radstand | 1590 mm | 1590 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 770 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 210 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie man es auch dreht und wendet, bei zwei so eigenständigen Cruiser-Prachtexemplaren ist es kaum möglich, einen Sieger zu küren. Rein von der Fahraktivität her hat natürlich die Ducati Davel die Nase vorne, vor allem im engeren Geläuf kommt ihr die bessere Schräglagenfreiheit und die sportlichere Sitzposition zugute. Dass sich diese beiden grundverschiedenen Motorräder dennoch im gleichen Segment tummeln, zeigt wieder mal, wie sehr es die Hersteller mittlerweile verstehen, jede noch so kleine und extravagante Nische mit interessanten Maschinen zu befüllen.
Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.
- Ebenso kräftiger wie kultivierter Motor
- brachialer Antritt
- ausgefallene Optik
- trotz breiten 240er-Hinterreifens agiles Handling
- straffes Fahrwerk
- sehr gute Bremsen
- Schuhe/Stiefel werden bei flotter Fahrweise abgeschliffen
- ruckelt im Schiebebetrieb
- läßt kein gemütliches Cruisen zu
- in der Carbon-Version sehr hoher Preis
- Eigenwillige Optik
- sportliche, aufrechte Sitzhaltung
- agil
- geringes Gewicht
- dynamische Fahrbarkeit
- sanfte, aber kräftige Bremse.
- Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.