Ducati Diavel 1200 2018 vs. Ducati 848 EVO 2011

Ducati Diavel 1200 2018

Ducati 848 EVO 2011

Bewertung

Ducati Diavel 1200 2018
VS.
Ducati 848 EVO 2011
 

Ducati Diavel 1200 2018 vs. Ducati 848 EVO 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 849 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 123 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.

Bei der Diavel 1200 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die 848 EVO setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Diavel 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 848 EVO vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 848 EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati 848 EVO ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der 848 EVO sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Für die Diavel 1200 gibt es aktuell 272 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 848 EVO wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2018

Ducati 848 EVO 2011

Ducati Diavel 1200 2018 Ducati 848 EVO 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 849,4 ccm
Bohrung 106 mm 94 mm
Hub 67,9 mm 61,2 mm
Leistung 152 PS 140 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 123 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9750 U/min
Verdichtung 11,5 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 50 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Marzocchi Showa
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2257 mm
Höhe 1192 mm
Radstand 1580 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 770 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 17 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 168 kg