Ducati Diavel 1200 2013 vs. BMW R 1300 RT 2025

Ducati Diavel 1200 2013

BMW R 1300 RT 2025

Bewertung

Ducati Diavel 1200 2013
VS.
BMW R 1300 RT 2025
 

Ducati Diavel 1200 2013 vs. BMW R 1300 RT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 145 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1300 RT von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Diavel 1200.

Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die R 1300 RT setzt vorne auf eine Telelever.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW R 1300 RT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter.

In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1300 RT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 RT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 432 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2013

BMW R 1300 RT 2025

Ducati Diavel 1200 2013 BMW R 1300 RT 2025
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC, Schlepphebel
Hubraum 1198,4 ccm 1300 ccm
Bohrung 106 mm 106,5 mm
Hub 67,9 mm 73 mm
Leistung 162 PS 145 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 127,5 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 115 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Marzocchi
Federweg 149 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Federbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Material Aluminium
Federweg 158 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 285 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2257 mm 2229 mm
Höhe 1192 mm
Radstand 1590 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 770 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg 281 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 17 l 24 l
Führerscheinklassen A
Breite 971 mm
Sitzhöhe bis 860 mm
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 510 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 489 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km