Ducati Diavel 1200 2012 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2024

Ducati Diavel 1200 2012

Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2024

Bewertung

Ducati Diavel 1200 2012
VS.
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2024
 

Ducati Diavel 1200 2012 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Low Rider ST mit ihrem Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 106 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Low Rider ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 128 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Diavel 1200.

Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die Softail Low Rider ST setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Low Rider ST Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Low Rider ST ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Low Rider ST sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Low Rider ST sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 457 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2012

Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2024

Ducati Diavel 1200 2012 Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2024
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung Desmodromik
Hubraum 1198,4 ccm 1923 ccm
Bohrung 106 mm 103,5 mm
Hub 67,9 mm 114,3 mm
Leistung 162 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 5020 U/min
Drehmoment 127,5 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 11,5 10,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 28 Grad
Nachlauf 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Federweg 56 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2257 mm 2365 mm
Höhe 1192 mm
Radstand 1590 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 770 mm 720 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg 315 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 17 l 18,9 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2013

Ducati Diavel Cromo

Fazit von vauli vom 01.08.2013:

Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2022

Erster Test der Harley-Davidson Low Rider ST

Fazit von wolf vom 13.04.2022:

Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.

Im Sattel der keinesfalls weichgespülten Low Rider ST will man einfach nur losfahren, am besten weit, weit weg, kommt sofort die Route 66 in den Sinn. Aber das Teil kann auch kurvenreiche Land- bzw. Passstraßen, bietet nicht nur vom Drehzahlmonster Millwaukee Eight 117 Performance satt, sondern auch was Fahrwerk und Fahrverhalten betrifft. So gesehen haben jene Harley-Davidson-Fans, die sie praktisch blind ohne Probefahrt bestellten, nicht viel falsch gemacht.

  • Eigenwillige Optik
  • sportliche, aufrechte Sitzhaltung
  • agil
  • geringes Gewicht
  • dynamische Fahrbarkeit
  • sanfte, aber kräftige Bremse.
  • Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.
  • ein in jeder Lebenslage souveräner Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • überraschend agiles Handling
  • komfortabler Sitz
  • unverfälschte Performance dank Verzicht auf elektronische Assistenzsysteme
  • überschaubare Schräglagenfreiheit
  • Sozius-Sitz ist aufpreispflichtiges Extra
  • Bremsen bei sportlichem Tempo erfordert ordentlich Handkraft