Ducati Diavel 1200 2012 vs. BMW R nineT Urban G/S 2020

Bewertung

Ducati Diavel 1200 2012
vs.
BMW R nineT Urban G/S 2020

Ducati Diavel 1200 2012 vs. BMW R nineT Urban G/S 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Urban G/S.

Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die R nineT Urban G/S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Urban G/S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW R nineT Urban G/S ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die BMW mit 221 kg.

In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der R nineT Urban G/S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Diavel 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.139 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R nineT Urban G/S mit 13.224 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Urban G/S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 137 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 243 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2012

BMW R nineT Urban G/S 2020

Ducati Diavel 1200 2012 BMW R nineT Urban G/S 2020
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Hubraum 1198,4 ccm 1170 ccm
Bohrung 106 mm 101 mm
Hub 67,9 mm 73 mm
Leistung 162 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 127,5 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Trocken
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung Öl-Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Aufnahme Umlenkung
Federweg 140 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2257 mm 2175 mm
Höhe 1192 mm
Radstand 1590 mm 1527 mm
Sitzhöhe von 770 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 221 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Breite 870 mm
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2013

Fazit von vauli vom 01.08.2013:

BMW R nineT Urban G/S 2017

Fazit von kot vom 11.05.2017:

Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.

Als eine von 5 verschiedenen R nineTs ist auch die Urban G/S eine gelungene Variation des luftgekühlten Boxers, der wie in den anderen Modellen 110 PS leistet und keine Wünsche nach mehr Leistung offen lässt. Ebenso sind die Bremsen auf dem gleich hohen Niveau wie jene der Ur-R nineT, nur beim Fahrwerk muss man Abstriche machen. ABS ist serienmäßig, ASC aufpreispflichtig. Viel mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Nur auf die Drahtspeichenfelgen würden wir nicht verzichten wollen, weil diese zusammen mit TKC80 den Look erst komplett machen.

  • Eigenwillige Optik
  • sportliche, aufrechte Sitzhaltung
  • agil
  • geringes Gewicht
  • dynamische Fahrbarkeit
  • sanfte, aber kräftige Bremse.
  • Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.
  • grandioser, authentischer G/S-Look
  • starke Bremsen, starker Motor
  • Enduro-typisch aufs Notwendigste reduziert
  • Custombike ab Werk
  • Drahtspeichenfelgen nicht Serie
  • ASC nicht Serie
  • Schmutz und Hosenfarbe auf Sitzbank sichtbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts