Ducati Diavel 1200 2011 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2012
Bewertung
Ducati Diavel 1200 2011 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Diavel 1200 hat mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Hypermotard SP 821 mit 110 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard SP 821.
Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die Hypermotard SP 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Diavel 1200 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard SP 821 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard SP 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati Hypermotard SP 821 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der Hypermotard SP 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Diavel 1200 gibt es aktuell 354 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard SP 821 wurde derzeit 115 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel 1200 2011 |
Ducati Hypermotard SP 821 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Hubraum | 1198,4 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 106 mm | 88 mm |
Hub | 67,9 mm | 67,5 mm |
Leistung | 162 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 127,5 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1590 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2110 mm | |
Breite | 890 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 171 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg |