Ducati DesertX 2023 vs. Suzuki DR-Z 125 L 2009
Bewertung
Ducati DesertX 2023 vs. Suzuki DR-Z 125 L 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Suzuki DR-Z 125 L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der DesertX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt DesertX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z 125 L Reifen in den Größen 70/100-19 vorne und 90/100-16 hinten.
Der Radstand der Ducati DesertX misst 1.608 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 875 bis 890 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 125 L ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der DesertX passen 21 Liter Sprit. Bei der DR-Z 125 L sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati DesertX 2023 |
Suzuki DR-Z 125 L 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 937 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 94 mm | 57 mm |
Hub | 67,5 mm | 48,8 mm |
Leistung | 110 PS | |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 92 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 13,3 | 9,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 62,4 Grad | |
Nachlauf | 122 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Radstand | 1608 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 805 mm |
Sitzhöhe bis | 890 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 6,6 l |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Länge | 1885 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1095 mm | |
Gewicht fahrbereit | 89 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |